Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geo Caching

Leitung - ORGA-Team Mitgliederbild von Kaedli

Geo Caching

Hallo zusammen,

gibt es Mitglieder hier im Forum, die sich mit "Geo Caching" (moderne Schatzsuche) beschäftigen.
    Dies scheint eine sehr interessante Freizeitbeschäftigung (neben dem Narren-Forum ) zu sein.
    Wir würden das auch gerne beginnen, stehen aber noch ganz am Anfang und sind dabei uns in diese Materie einzuarbeiten.
    Über einen Erfahrungsaustausch und Tipps für GPS Geräte würden wir uns freuen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Gruß Karin
    Dieses Mitglied ist Moderator im Narren-Forum. Beiträge von Moderatoren stellen nicht automatisch die offizielle Ansicht des Narren-Forum e. V. zu diesem Thema dar.

falcor
    Gast Mitgliederbild von falcor
    Hallo Frau Kaedli,

ich kenn mich da zwar nicht aus, hab aber eine interessante Seite gefunden wo du alles findest.

Guckst du hier

3. 3 Mitglieder sagen Danke für den Beitrag von falcor

Schorsch
    Gast Mitgliederbild von Schorsch
    Interessant ist auch die Seite der Dragon-Cacher: Klick mich!

Sofern man aber wirklich nur Geocachen möchte, ist es ganz einfach. Die Daten des Caches auf das GPS-Gerät übertragen, evtl. noch ein angehängtes Rätsel ausdrucken, und los gehts. Wenn man das Cache gefunden hat, trägt man dort seinen Namen ein.

Es gibt noch viele Sachen wie z.B. Gegenstände, die über Caches verreisen oder Spiele, die mit dem Geocaching verwandt sind. sowas ist erstmal egal! Das reine Suchen macht schon genug Spaß und da muss man sich nicht so viele Gedanken machen.

Nur zwei Sachen: Wenn du einen Gegenstand im Cache findest (eine Postkarte, Spielzeugauto etc.) ist es üblich, sich etwas mitzunehmen, aber auch etwas reinzulegen. In Touris2tenstädten wäre z.B. ein Schlüsselanhänger mit Ortsmotiv was tolles.
    Dann gibt es noch Travelbugs. Das sind kleine Metallanhänger, die von Cache zu Cache reisen. Wenn du eines findest, und es steht nichts drauf, leg es einfach woanders rein. Wenn ein Ziel draufsteht (etwa: Schottland) lege es einfach in ein Cache in Zielrichtung.

Zu den GPS-Geräten. Wir haben ja schon gesprochen, ich kann für Geocaching hauptsächlich Garmin-Geräte und Handys mit sehr gutem integriertem GPS-Empfänger und passender App empfehlen.

Hier mal ein paar gute Geräte:
    eTrex H (S/W-Display, für Anfänger)

eTrex Vista (Farbdisplay, für Fortgeschrittene)

Dann gibt es noch das Legend HCx und das Venture HC. Das Venture lohnt sich aber gar nicht. Kaum günstiger, aber viel weniger Ausstattung. die teureren Modelle sind mehr was für Profis....

5. Folgende Mitglieder bedanken sich bei Schorsch für diesen Beitrag:

ORGA-Team Mitgliederbild von Elfer
    @Vizewnv
    der Link im Beitrag von Werner ist sehr gut um die ersten sehr genauen Infos zu bekommen. Einfach mal Zeit nehmen und durchlesen. Sehr viele Frage werden gut beantwortet.
    Auch der Beitrag von Schorsch ist sehr gut.
    Aber einmal dabei sein und sehen vereinfacht vieles. (Vorsicht Suchtgefahr )
    Die Caches sind sehr vielseitig vom einfachen (hinfahren aussteigen und log) über Multi- bis hin zum Rätselcach (das erfordert etwas Hirnschmalz) uvm.
    Auch Kinder sind mit Begeisterung dabei. Denn das ist nicht nur einfaches spazieren gehen sondern da gibt es etwas zu entdecken.
    GPS Gerät ist von Vorteil aber wenn man ein Handy mit GPS hat auch damit möglich aber etwas ungenauer und nur mit eingeschränkten Möglichkeiten.
    Na dein Interesse geweckt Noch Fragen Alles klar melde dich Antwort kommt bestimmt.
    Dieses Mitglied ist Moderator im Narren-Forum. Beiträge von Moderatoren stellen nicht automatisch die offizielle Ansicht des Narren-Forum e. V. zu diesem Thema dar.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Narrenzunft Oppenauer Schlappgret e.V.
    11. Februar 2013 Großer Fasnachtsmontagsumzug
    www.narrenzunft-oppenau.de

ORGA-Team Mitgliederbild von Elfer
    Was ich zu dem Thema vergaß zu schreiben: Du wirst an wunderschöne Orte geführt, welche du ohne Geocaching nie gefunden hättest. Selbst wenn du glaubst deine Heimat zu kennen (eigene Erfahrung). Überraschungen gibt es jede Menge.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Kastelstein 04.07.2010_4.jpg  
    Geändert von Elfer (01.10.2010 um 12:28 Uhr)
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Narrenzunft Oppenauer Schlappgret e.V.
    11. Februar 2013 Großer Fasnachtsmontagsumzug
    www.narrenzunft-oppenau.de

8. Folgende Mitglieder bedanken sich bei Elfer für diesen Beitrag:

Leitung - ORGA-Team
    Themenstarter
    Mitgliederbild von Kaedli
    Dank den guten Beratungen, habe auch ich schon meine Erfahrungen gemacht. Hier meine Tipps für die ich schon dankbar war:
    Wenn Ihr auf Tour geht, darf folgendes im Rucksack nicht fehlen: ein Handtuch, Pflaster, Handy (wenn mein Mann das GPS in der Hand hat und ich nicht schnell genug bin, dann ist er weg), Taschenlampe, ein paar Handschuhe, evtl. eine Ersatzhose und ein Kuli.
    Dieses Spiel macht wirklich super Spaß! Als ich meinen ersten Schatz gefunden hatte war ich stolz wie Harry, auch wenn man manchmal aussieht wie ein Ferkel...

Hästräger Mitgliederbild von vizewnv
    Stimmt, ich hab total vergessen, daß wir diese Thema schon mal hatten. Werde mich mal schlau machen und dann den Bua in den Rucksack packen und mir mit meinem Navi den ersten Schatz heben,.... oder so!
    Ohne Ziel, ist auch der Weg egal!!