Mir ist schon klar geworden dass dir der Dialekt wichtig ist, das kann ich auch respektieren und verstehen. Natürlich ist Dialekt auch ein Stück Kultur, nur gibt es da auch Grenzen. Ich kann mir nicht vorstellen dass du in der Schule Dialekt gelernt hast, oder einen Brief in Dialekt schreibst. Keine Zeitungsanzeige wird in Dialekt geschrieben und in den Filmen sprechen alle Hochdeutsch (sogar in den Heimatfilmen). Im Geschäftsleben hast du auch ein Problem damit, da werden sogar Leute für Hochdeutsch geschult.
Der Grund ist recht einfach, Schriftdeutsch versteht jeder - Dialekt nur wenige Leute aus der jeweiligen Gegend. Und wir haben hier kein Forum für Schwaben oder Badener sondern für Narren die aus recht unterschiedlichen Regionen kommen und somit unterschiedliche Dialekte sprechen. Wie schon im letzten Beitrag gesagt, es ist daher einfach eine Frage der Höflichkeit andere Leute nicht von Beiträgen nicht auszuschließen in dem man eben keinen Dialekt verwendet.
Auch fällt auf, dass je mehr Dialekt in Spiel kommt die Beiträge umso unleserlicher werden. Dabei spielen nicht nur die verwendeten Wörter eine Rolle. Es wird auch keinen Wert mehr auf Rechtschreibung gelegt, der Satzbau geht zum Teufel, Satzzeichen beschränken sich auf Ketten von Ausrufe- und Fragezeichen und am besten wird noch die Schrift in Rosa gewählt. Sorry, das ist keine Tradition oder Kultur sondern Desinteresse und Schlamperei.
Jetzt haben wir natürlich ein Problem, fängt nämlich ein Mitglied mit Dialekt an dann macht das nächste Mitglied gleich damit weiter. Die Einen geben sich mit den Beiträgen trotzdem Mühe, die Anderen tippen halt irgend etwas hin. Daher gilt für alle - Dialekt nur in bestimmten Themen wo er hinpasst oder sogar hingehört (soll es ja auch geben).
Wenn nun aber jemand meint er besteht auf sein "Recht" auf Dialekt dann hat er hier ein Problem. Wir überarbeiten gerne mal einen Beitrag für ein Mitglied und weisen es freundlich auf die Beitragsregeln hin (manchmal auch mehrmals). Wer sich aber wissentlich über die Beitragsregeln hinwegsetzt ist hier irgendwann weg vom Fenster. Es macht nämlich durchaus Arbeit für das Foren-Team Beiträge zu überarbeiten, und auch wir verbringen hier unsere Freizeit und verdienen damit nicht etwa unseren Lebensunterhalt.
Und damit wären wir bei der Frage warum es diese Regeln gibt und ob sie sinnvoll sind. Die Regeln gibt es weil sie vom Foren-Team beschlossen wurden, und von diesen Leuten für sinnvoll befunden werden. Diese Leute sind im Foren-Team weil ich der Meinung bin, dass sie in der Lage sind ein Problem über den eigenen Tellerrand hinaus beurteilen zu können. Und diese Leute sind dann vielleicht auch mal etwas genervt, wenn ihre Entscheidungen immer in Zweifel gezogen werden. Und genau das wurde hier getan, denn ansonsten hätten wir dieses Thema nicht. Oder wo liegt der genaue Sinn zu fragen wie wichtig einem das Verfassen von Beiträgen in Dialekt ist wenn es schlicht und ergreifend nicht erlaubt ist?
Wer aber der Meinung ist er hätte zu solchen Entscheidungen etwas beizutragen darf sich gerne für das Foren-Team melden. Wie gesagt, wir haben regelmäßig Telefonkonferenzen in denen solche Dinge besprochen werden bei denen jeder Moderator, Zunft-Moderator und jedes ORGA-Team Mitglied recht herzlich eingeladen ist. Allerdings sollte ich vielleicht darauf hinweisen, dass mit diesem "Recht" auch recht viel Arbeit verbunden ist. Der Job ist also nichts für Leute die sich nur gerne selbst reden hören.

. Früher hat man anscheinend so geschrieben wie einem der Schnabel gewachsen war