Hallo
Habe in der letzten Zeit vermehrt feststellen müssen das in einigen Themen
Beiträge überarbeitet werden.
Meistens wird dann geändert wenn der Betroffene (oder Sie ) im Dialekt schreibt.
Jetzt meine Frage an euch ist es verkehrt wenn man seine Landessprache auch schriftlich wieder gibt?
Ich finde nicht das gehört meines Erachtens genauso zur unserer Kultur wie die Fasnet.
de letschebacher![]()
![]()
![]()
da bin ich geteilter Meinung, manche schreiben so im Dialekt dass man 3mal lesen muss um den Satz zu verstehen. Deshalb Schriftdeutsch.
Andererseits dies hier ist ein schwäbisch-alemannisches Forum, da sollte (dürfte) man auch im Dialekt schreiben können.
Schaut mal hier rein (die ersten zwei Absätze): Regeln für Themen und Beiträge
Solltet Ihr dann noch Fragen dazu haben, steht Euch Sascha sicher gerne zur Verfügung.![]()
Dieses Mitglied ist Moderator im Narren-Forum. Beiträge von Moderatoren stellen nicht automatisch die offizielle Ansicht des Narren-Forum e. V. zu diesem Thema dar.
Donn schriebe ma grad do in dem Tema wie uns de schabel gwaxxe isch oder was meine na dezu?
Ich find schu dass in unserem Schönen Forum auch Platz für chronische Dialektiker sein sollte.
Das erste was der Amerikaner auf dem Mond sah war nicht etwa der Mann im mond, sondern ein Urloffer der Dort Meerrettich verkauft hat.~~JEDEM ZUR FREUD-KEINEM ZUM LEID~~![]()
Wir müssen uns auch mal was Anderes vor Augen halten: Da wir uns hier in den unendlichen Weiten des www bewegen, können sich auch Leute aus Berlin, Hamburg oder sonstwo anmelden. Und was glaubt Ihr, was eben soclhe Leute für Probleme haben, wenn wir Dialekt schreiben.
Ich seh es ja bei mir selber, dass ich Probleme habe, wenn z.B. Frau Kaedli in ihrem badischen Dialekt schreibt. Und ich denke, es geht andersrum auch den anderen so, wenn ich schwäbisch schreibe.
Dialekt schreiben kann man z.B. in der Kantine.
Und wenn soviel Wert drauf gelegt wird, dann lasst uns doch eine IG aufmachen, in der dann nur Dialekt geschrieben wird![]()
Geändert von Heppe (10.03.2010 um 18:17 Uhr) Grund: Kurzer Anfall von Rechtschreibschwäche
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
D Frau Kaedli schreibt aber nur in der Kantine Dialekt!![]()
Dieses Mitglied ist Moderator im Narren-Forum. Beiträge von Moderatoren stellen nicht automatisch die offizielle Ansicht des Narren-Forum e. V. zu diesem Thema dar.
jo Kantine is aber net für jeden hier ne Alternative, und ne IG könnte man in betracht ziehen.
Trotzdem geht mir des mit der ständigen korrigiererei n bissl an meine grenzen, man denkt ja net immer über jedes kleine wörtchen nach, und zu 99% wird sich ja an die reglements hier gehalten, da gibts schlimmere Foren.
Wenn ich ehrlich bin, muss man ja net immer päpstlicher wie de papst sein so und nun könnt ihr mich teeren und fleddern oder sonst was mit mir machen is meine ansicht.
Das erste was der Amerikaner auf dem Mond sah war nicht etwa der Mann im mond, sondern ein Urloffer der Dort Meerrettich verkauft hat.~~JEDEM ZUR FREUD-KEINEM ZUM LEID~~![]()
Danke für den Hinweiß, ich bin der Deutschen Sprache und ihrer Rechtschreibung durchaus mächtig, trotzdem sollte es in nem Forum, welches eigentlich zur allgemeinen Freizeitgestaltung dient nicht schlimmer als in der Schule zugehen.