Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Perchtenkult?

Hästräger Mitgliederbild von Webspitz

Perchtenkult?

Schreckmasken -Willkommen in der neuen Dimension
    Wie mir derzeit immer mehr auffällt, tauchen immer mehr Gruppierungen auf, die sich Höllenknechte etc. nennen und mit wirklich furchteregenden Perchtenmasken auftreten und auch an Umzügen teilnehmen.
    Mir persönlich gefallen diese Masken nicht, da sie für mich eher in den Alpenraum gehören und nicht wirklich der schwäbisch-alemannischen Fasnet entsprechen. Vielleicht ist es von mir auch etwas streng gedacht, aber ich empfinde es nahezu als Vermischung von Bräuchen, da diese "Figuren" ja meist als Krampus, Perchten etc. mit dem Nikolaus auftreten. Zumindest kenn ich sie so.
    Was haltet ihr davon?
    (Wir)Halten hoch die Tradition,weichen niemals ab davon.
    Jedem zur Freude und niemand zum Leide.

Liabe Leit so sind au gscheit und narret wenn es Narra geit!

Charly
    Gast Mitgliederbild von Charly

Perchtenkult

Hallo Dani,
    ich bin auch der Meinung, dass diese Schreckmasken bei unsere Schwäbisch-Alemannischen Fastnacht eher unerwünscht sind. Ich weiß auch soviel, dass unserer Verband solche Masken niemals als Mitglied aufnehmen würde. Für Halloween, und Guggenmusiken mögen diese Masken ja in Ordnung sein, und in den Gebieten (Alpenraum) wo sie beheimatet sind, gehören sie auch 100%ig dazu, und haben ihre volle Daseinsberechtigung. Aber in unserer Fastnacht wirken sie eher störend.
    Gruß Charly

Hästräger Mitgliederbild von vizewnv

Oweia

Das kommt auf die Sichtweise drauf an. Wenn sich ein Verein neu gründet und sich so eine Maske aussucht und kein Hintergrund dazu hat, dann hats in der schwäbisch-alemanischen Fasnacht nichts verloren. Kann man jedoch historisch die Figur belegen, dann sehe ich darin kein Hinderungsgrund warum ein solcher Verein nicht in einen Verband aufgenommen werden soll. Außerdem spielt da nicht nur das Aussehen eine Rolle.
    Grundsätzlich finde ich es ein wenig einfallslos einen Verein zu gründen und aufgrund der Tatsache, daß ich mich dann angeblich aufführen kann wie ein Berserker, eine Schreckensmaske zu "kreieren"!
    Ohne Ziel, ist auch der Weg egal!!

Hästräger Mitgliederbild von InselwächterYvi
    Zitat Zitat von vizewnv Beitrag anzeigen
    Das kommt auf die Sichtweise drauf an. Wenn sich ein Verein neu gründet und sich so eine Maske aussucht und kein Hintergrund dazu hat, dann hats in der schwäbisch-alemanischen Fasnacht nichts verloren. Kann man jedoch historisch die Figur belegen, dann sehe ich darin kein Hinderungsgrund warum ein solcher Verein nicht in einen Verband aufgenommen werden soll. Außerdem spielt da nicht nur das Aussehen eine Rolle.

Das gebe ich der Vize und Webspitz recht. Sollte sich irgendwie doch ein Ursprung in einem Dorf/Stadt dafür finden, ist es schon legitim.

Aber PERCHTEN ansich gehören NICHT in die Fasnet, die haben nur mit dem Nikolaus zu tun!!!!!!!!! Und diese gehören dann auch zur "Klausenjagd", die ja Anfang Dez. stattfindet und nicht in der Fasnet. Deswegen sollten diese auch nicht springen dürfen bei Umzügen, denn das hat ja eigentlich nix damit zu tun!!!!!!!
    www.inselwaechter.de

Hästräger Mitgliederbild von Acolonia

Mal ne blöde Frage

treten diese Gruppen als wirkliche Perchten in Erscheinung???
    Oder ist es nicht so das "man" gerne diese Gruppen mit denen welchen vergleicht?

Andere Frage...
    Ist es nur Zünften erlaubt an der Fasnet mitzumachen wenn sie auch eine wirklich tolle Legende ihres Heimatstädtchens haben?

Ist es denen nicht erlaubt auf die Fasnet zu gehen die sich wirklich bemühen mit Häs, Maske und Erscheinungsbild einer Zunft zu gleichen?...
    Hat nicht jede Zunft und jede Tradition irgendwo ihren Ursprung?

Was ist mit Maskengruppen die wohl eine sagenhafte Geschichte haben aber dennoch nichts in ihrem Ort zur Fasnet "zelebrieren"?

Fragen über Fragen???

Hästräger Mitgliederbild von InselwächterYvi
    treten diese Gruppen als wirkliche Perchten in Erscheinung???

hab ich schon gesehen, ja. Vielleicht hier in der Gegend mehr als bei Euch?!

Oder ist es nicht so das "man" gerne diese Gruppen mit denen welchen vergleicht?

Das kann schon sein, nur wenn eine Gruppe ein Perchtenverein ist, haben die ja mit der Fasnet nix zu tun. Und "echte" Perchten sind echt gruselig. Das soll jetzt nicht negativ sein, ich liebe den Perchtenbrauch, kenne ihn auch schon ewig. Und die Masken sind auch top. Aber meiner Meinung nach passt das eben nicht in die Fasnet.
    Sind es irgendwelche Teufel oder vergleichbaren, die in der Fasnet springen wollen, und sich deshalb auch gründen können, weil sie einen Ursprung haben, ist das ja auch total ok.
    Wir springen ja auch NUR in der Fasnet, weil uns das so vorgegeben ist! und wenn z.B. die Stadt ein Jubiläum feiert mit einem Fest-Umzug mitten im Sommer, springen wir auch nicht im Häs mit, nur weil wir grad Lust drauf haben, oder????? :)Beziehungsweise springen wir ja auch nicht mit Häs am 6.1. beim Umzug der Perchten mit...!!!!

Ist es denen nicht erlaubt auf die Fasnet zu gehen die sich wirklich bemühen mit Häs, Maske und Erscheinungsbild einer Zunft zu gleichen?...
    Hat nicht jede Zunft und jede Tradition irgendwo ihren Ursprung?

Ja schon, aber Perchten haben ihren Lauf am 5./6. Dez. und in den Rauhnächten, die sind bekanntlicherweise bis 6.1.
    www.inselwaechter.de

Und die Masken sind auch top. Aber meiner Meinung nach passt das eben nicht in die Fasnet.
    Ich bin fest davon überzeugt das die wenigsten sich als echte Perchten sehen, sondern eher den Ansatz der Masken nehmen um zu zeigen " wir sind ein bisschen anders"...
    Ich glaube das diese Gruppen wirklich nur zur Fasnet wollen und mit ihren Masken und Häsern sich von den "gewöhnlichen" Teufeln abheben. Das ist für mich durchaus legitim.

Hästräger
    Themenstarter
    Mitgliederbild von Webspitz

ja

Tendentiell kann ich dir schon recht geben Acolonia, aber irgendwie hat das ganze für mich halt ein Gschmäckle. Ich fühle mich da halt der Tradition gegenüber verpflichtet.
    Ich find halt die passen nicht in die Fasnet, weil die Häser ganz offensichtlich genau gleich aussehen wie die "echten" Perchten. Somit kommts für mich zu einer Brauchtumsvermischung. Jedes Brauchtum hat seine Daseinsberechtigung, klar.
    Und für mich ist halt die Fasnet mehr als irgendwelche Leute mit diesen schrecklichen Masken zu erschrecken, bzw. das muss "meine" Fasnet für mich persönlich nicht beinhalten.
    (Wir)Halten hoch die Tradition,weichen niemals ab davon.
    Jedem zur Freude und niemand zum Leide.

Liabe Leit so sind au gscheit und narret wenn es Narra geit!

Uiuiuiuiui

stell dir mal die Masken mit einem Häs vor das aus einer braunen Stoffhose und einem Waldgrünen Oberteil besteht!!! *totlach*
    Oder ein "gewöhnlicher" Teufel in einem solchen Häs...???
    Das würde doch etwas merkwürdig aussehen...

Ich persönliche habe allen Respekt vor solchen Gruppen. Und ich denke die sind sich auch darüber bewusst in welcher (manchmal unnötiger) Kritik sie stehen.

Jede neue Gruppe hat es schwer. Und besonders dann wenn sie sich in einer Gegend finden in der vielleicht schon ein "traditioneller" Verein sein Revier abgesteckt hat.

Hästräger Mitgliederbild von vizewnv
    Zitat Zitat von Acolonia Beitrag anzeigen
    Ich bin fest davon überzeugt das die wenigsten sich als echte Perchten sehen, sondern eher den Ansatz der Masken nehmen um zu zeigen " wir sind ein bisschen anders"...
    Ich glaube das diese Gruppen wirklich nur zur Fasnet wollen und mit ihren Masken und Häsern sich von den "gewöhnlichen" Teufeln abheben. Das ist für mich durchaus legitim.
    Ähem, also erst mal musste ich mal im Wikipedia nachlesen, was es mit den Perchten tatsächlich auf sich hat. Und das ist eigentlich schon interessant.
    Im Prinzip sind die Traditionen der Fasnacht und der Perchten ziemlich gleich, aber das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
    Um auf das Zitat zu kommen. Manche machen es sich zu einfach. Bei uns in der Gegend ist im Moment der Trend, laß uns einen Verein gründen zum Saufen und Party machen. Häs wird in dem Fall auch nach diesen Kriterien kreiert. Möglichst robust und dreckunauffällig, Folge: es werden so dunkle Gestalten die teilweise einfach nur zusammengewürfelt greisslich ausschauen und jeglicher Tradition Spott tragen.
    Geändert von vizewnv (19.03.2008 um 14:49 Uhr) Grund: Besser so!!
    Ohne Ziel, ist auch der Weg egal!!

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte