Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1. Brauchtumsabend/Ball

Mitglied Mitgliederbild von Joggo

1. Brauchtumsabend/Ball

Hallo Zusammen.
    Wir die Bergemer Narrenzunft planen einen Brauchtumsabend bzw. Ball zu veranstallten.
    Bei der Planung sind noch etliche Fragen offen, die wir hoffentlich hier beantwortet bekommen.
    Über Vorschläge und Anreize wären wir ebenfalls dankbar.
    Das Thema GEMA, Halle und Rotkreuz wäre geklärt. ( fast nur geladene Gäste)
    Ich stelle mal die Fragen:
    Reicht es aus wenn wir eigene Mitglieder mit Ordnerbinden ausstatten, oder muss ein Sicherheitsdienst damit beauftragt werden?
    Wie sieht es bei Zwischenfällen ( hoffentlich keine ) Versicherungstechnisch dann aus?
    Wieviel Programmpunte reichen aus damit der Abend nicht zu vollgepackt ist?
    Soll das Programm am Stück durchgezogen werden, oder sollte man eine Pause/n dazwischen haben?
    Wir planen einen kleinen Umtrunk mit den Vorständen wärend einer Pause des Programms.
    Wie sollte eurer Meinung nach ein gutes Programm aussehen?
    Wir denken es sollte Abwechslungsreich sein.
    Was sind eurer Meinung nach angemessene Preise für Getränke, Speisen ( Pommes, Bratwurst, Leberkäse) und Bar?
    Wie würdet ihr mit Minderjährigen verfahren, Bändel?
    Wie hoch sollte der Eintrittspreis für nicht geladene Gäste sein?
    Sollte die Veranstalltung unter einem Motto laufen?
    Wir wollen auf jedenfall nicht eine reine Party sonder auch Brauchtum veranstallten. Halt eine gute Mischung.
    Sollte unser Verein beim Programm mitwirken ? ( ausser Moderatoren )

Für Antworten oder Anregungen wären wir sehr dankbar.
    LG Joggo

Hästräger Mitgliederbild von Jockel_Thomas
    ****Ordnerdienst
    Heikles Thema. Profis kosten Geld. Das muss man erst mal wieder reinwirtschaften.
    Eigenes Personal als "Ordner" sollte über den Verein abgesichert sein (Unfallversicherung). Ansonsten hat der Vorstand im Fall von echtem Trouble nur Probleme.
    *** Komme was wolle ***

Hästräger Mitgliederbild von vizewnv
    So also,
    Punkt 1: Es gibt mittlerweile von den Landratsämter sogenannte Ordner-Schulungen. Es ist bestimmt nicht verkehrt ein paar Mitglieder zu einer solchen Schulung zu schicken. Ansonsten würde ich sagen, es hängt von der Menge der Zuschauer ab, die auf den Ball geladen werden. Wenns ein paar Hundert sind, reichen Eure eigenen Leute, wenns in die Tausend geht, dann braucht Ihr auf jeden Fall "Professionelle" (aber aufpassen, daß es auch wirklich welche sind, die im Sicherheitsdienst ausgebildet wurden und nicht nur welche, die eine "Ordnerschulung" absolviert haben).
    Dann sollten die Leute gut sichtbar, am besten mit T-Shirts oder Warnwesten ausgestattet sein, auf denen steht "Ordner".
    Punkt 2: Versicherungstechnisch, wenn Ihr eine Vereinshaftpflichtversicherung habt, dürfte eigentlich nix passieren.
    Punkt 3: Es ist meiner Meinung nach ein Unterschied ob ich einen Ball oder einen Brauchtumsabend veranstalte.
    Beim Ball gibts Musik und gelegentliche Unterbrechung durch Showeinlagen. Vielleicht fünf, nicht mehr, bzw. kommt auf die Länge drauf an und was es ist. Sketch, Tanz, Show.... Es wird die Halle weniger gestuhlt und die Gäste können sich frei bewegen.
    Beim Brauchtumsabend liegt der Schwerpunkt auf den einzelnen Showpunkten, dh. es werden die Programmpunkte "abgearbeitet" und gelegentlich unterbricht die Musik für eine Tanzrunde. (also eigentlich das Gegenteil eines Balles)
    Halle ist gestuhlt und die Gäste bewegen sich "nur" in den Tanzrunden.
    Punkt 4: Ladet die Vorstände lieber schon vorher ein... während der Veranstaltung oder gar am Ende kriegt man die Leut eh nicht mehr so zusammen.
    Punkt 5: Hier wieder Unterschied Ball und Brauchtumsabend. Bei Letzterem wäre ich ein bisschen anspruchsvoller. Beim Ball gehen auch Schnitzelsemmel....
    Punkt 6: Ist es eine Veranstaltung bei der die Öffentlichkeit Zutritt hat, braucht Ihr unbedingt Bändel und zwar für alle, auch für die Erwachsenen. Ist es eine geschlossene Veranstaltung, wäre es sinnvoll, muss aber nicht unbedingt sein.
    Punkt 7: Motto... keine Ahnung. Unser Brauchtumsabend (wenn wir einen machen) ist meistens an ein Jubiläum geknüpft und unser Ball läuft schon seit Jahren unter "Dirndl und Lederhosenball"...
    Punkt 8: Wenn Ihr genügend Leute habt, sicher!! Ich meine, Ihr veranstaltet den Abend, also könnt Ihr doch auch was dazu beitragen...
    Punkt 9: Meine Meinung und die gilt nicht für Jeden ;-)
    Ohne Ziel, ist auch der Weg egal!!