Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fasnet ist nicht mehr dass was es einmal war...

Administrator Mitgliederbild von admin
    Blog-Einträge
    8

Fasnet ist nicht mehr dass was es einmal war...

Mit dieser Begründung hat gerade ein Mitglied um Löschung seines Accounts gebeten. Auch von vielen Leuten aus dem Bekanntenkreis hört man diese Aussage immer häufiger. Aber wisst ihr von wem ich diesen Spruch das erste mal gehört habe? Als kleines Kind von meinen Großeltern, die hatten schon vor über 30 Jahren die Maske (Rottweiler Narrenzunft) an der Wand hängen und wollten von der Fasnet nichts mehr wissen weil alles nicht mehr so war wie es früher einmal gewesen ist.

Hat es also die perfekte Fasnet vor vielleicht 40 bis 50 Jahren gegeben? Aber warum fanden dann Leute die ich kenne die Fasnet vor 10 oder 20 Jahren noch toll und heute plötzlich nicht mehr? Oder ist es nicht eher eine Sache des Alters dass man irgendwann mit der Fasnet nichts mehr anfangen kann und mit verklärtem Blick auf frühere Zeiten zurück schaut?

Ich kann mich noch recht gut an meine Kindheit in Fronhofen erinnern. Da fuhr ein Hexenwagen durch die Gegend und hat immer wieder mal einen lauten Böller gezündet. War man mit Freunden unterwegs und hat den Knall gehört war man recht schnell von der Straße weg und hat sich versteckt. Gesehen habe ich den Hexenwagen nur ein mal aus der Entfernung, auch muss ich zugeben dass wir gar nicht wussten ob die Hexen einem was machen wenn sie jemanden "erwischen"... aber es war einfach so herrlich aufregend. Dann gab es die Umzüge in Ravensburg, als Kind kam es einem so vor als würden stundenlang Hexen an einem vorbei rennen (ja ja... früher sind die Leute noch gerannt, gesprungen, gehüpft und geklettert, heute könnte man vielen Maskenträgern beim Narrensprung nebenher die Schuhe besohlen). Danach (viele Jahre später) kam die Zeit als aktiver Hästräger, auch hier waren die ersten Jahre wirklich interessant da aus dieser Perspektive alles neu war. Aber irgendwann war die Luft raus, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es am Verein lag oder das eigene Interesse nachgelassen hat. Nun bin ich wieder "Zivilist" und finde natürlich auch dass früher alles besser war.

Aber wie ist den nun die Realität, war früher alles besser und schöner? Und wenn das so ist, was genau war besser - was gab es früher in der Fasnet das es heute nicht mehr gibt? Oder entwickeln wir uns nur weiter und können manchen Dingen nicht mehr den Spaß abgewinnen den man Anfangs daran hatte?
    Dieses Mitglied ist Administrator im Narren-Forum. Beiträge von Administratoren stellen nicht automatisch die offizielle Ansicht des Narren-Forum e. V. zu diesem Thema dar.

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme

Oti
    Oti ist offline
    Mitglied Mitgliederbild von Oti
    Hallo,

nun ich glaube nicht das früher alles besser war! Denn es ist doch eine Sache die sich über viele Generationen
    zieht. Ich kann mich gut erinnern das meine Großeltern das auch immer gesagt haben und wenn man dann mal genauer nachfragte ist doch meistens herausgekommen das doch nicht alles besser war wenn ich heute mit meiner Mutter darüber rede meint sie das auch früher sei alles besser gewesen aber wenn ich dann mal nachfrage warum sie der Meinung ist dann kommt ganz schnell heraus das es nur daran liegt das wir Kinder nicht mehr Zu hause sind.

Seid ein paar Jahren zieht sich am Montag die Besatzung eines Rössle bei ihr an und sie kocht dann für die ganze Mannschaft und seit das so ist ist sie auch wider anderer Meinung über die Fasnet denn sie hat wider das Haus voller Narren und hat eine Aufgabe eben halt wie früher.

Ich selber bin ja auch schon ein paar Jahrzehnte mit dabei und ich könnte nicht behaupten das früher alles besser war,denn wenn ich an die 80 und noch Anfang der 90 Jahre denke wie viele Narren da schon am Montagmorgen so besoffen waren das sie nicht mehr laufen konnten. Das war und ist kein schönes Bild, das hat sich doch in den letzten Jahren wesentlich gebessert und ist darum sehr viel schöner wie früher. Kann hier eben nur aus meiner Erfahrung schreiben.

Mitglied Mitgliederbild von Alde Schnegg
    Besser ? Hmmmmmmmmh ...... anders ?
    Ich sitz jetzt grad am PC und laß meine aktiven Jahre an mir vorbei ziehen und überleg dabei ob die Fasnet besser war ..... ich für mich glaube sie war einfach anders . Oder wir waren anders , nämlich in meinem Fall 33 Jahre jünger . Schnüff !!! Lang , lang ist`s her .
    Aber ich weiß noch daß damals kein Narrentreffen groß genug sein konnte und ein kleiner beschaulicher " Flegga-umzug " war ein Grauß . War ja nix los an der Strasse , die Leute haben alle beim Umzug mitgewirkt . Heute sind mir diese Massenveranstaltungen absolut zuwider und ich bin froh bei uns im Ort zu bleiben ( wie es sich eigentlich gehört ) um Fasnet zu machen . Aber mit 18 wär das undenkbar gewesen . Natürlich ist auch die Fasnet gewissen Strömungen unterworfen die einfach auch die Zeit und das Zeitalter mit sich bringen so wie unser ganzes Leben Entwicklungen unterworfen ist . Denk nur mal ans Fernsehen ! Wer hätte früher gedacht daß es mal mehr als 3 Programme gibt ? Aber ich glaube wirklich daß es an jedem selber liegt wie er damit umgeht . Dem einen reichen 3 Programme , dem anderen sind 300 noch zu wenig . Oder das Telefon , früher hattest du noch eine Wählscheibe heute paßt mein Finger kaum mehr auf die Tastatur . Und so wie ich im Privaten überlegen kann ob ich jeden Trend mitmachen muß so kann ich auch an der Fasnet überlegen ob ich alles mitmachen muß oder nicht . Geh ich ins 3000 er Festzelt oder zu Hause zur gemütlichen Wirtshausfasnet !?

In diesem Sinne und mit närrischen Grüßen ,
    Alde Schnegg

4. Folgende Mitglieder bedanken sich bei Alde Schnegg für diesen Beitrag:

Hästräger Mitgliederbild von WebJohle
    Hmm,

"Die gute alte Zeit ist nichts anderes als eine rückwärts datierte Utopie." So, denke ich, kann man es zusammen fassen.

Alles ändert sich irgendwie. Einschließlich der Fasnet. Es gibt Dinge, die ändern sich langsamer. Konservative Dinge sind das. Aber auch die ändern sich über die Zeit. Auch wenn manche das nicht wahr haben wollen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie lange er Änderungen mit machen will und wann es für jeden persönlich "zu viel" wird und die Maske an die Wand hängt. Ob früher oder später - oder vielleicht gar nicht. Vom Zeitpunkt oder der Entscheidung Änderungen mit machen zu wollen auf die Einstellung oder Qualität der Person zu schließen ist gewagt. Und dennoch tun es manche...

Gruß - WebJohle.
    Die Teuringer Johle im Internet:
    http://www.johle.de

6. Folgende Mitglieder bedanken sich bei WebJohle für diesen Beitrag:

Hästräger Mitgliederbild von TanjaJ
    Früher wars immer besser
    Das zieht sich von Generation zu Generation und durchs ganze Leben
    Ich denke mal das ist immer subjektiv, ähnlich wie die Sicht aufs Wasserglas , ist es nu halb voll? oder doch halb leer?

Was aber ist, es ist vieles anders, es gab Veränderungen.
    So gabs früher in dem Ort wo ich aufgewachsen bin, am Donnerstag den Hexenball, am Freitag war Ruhe, am Samstag eine Saalfasnacht, am Sonntag nen Umzug und am Abend auch wieder ne Saalfasnacht, am Montag nen Preismaskenball und am Dienstag den Kehrausball.

Heute??? Nen Umzug am Sonntag und am Dienstag im Zunftheim nen Kehrausball, früher fand der allerdings in der Gemeidehalle statt.

8. Folgende Mitglieder bedanken sich bei TanjaJ für diesen Beitrag:

Mitglied Mitgliederbild von Gigi
    Hallo.....

die Fasnet ist anderst geworden, aber nicht schlechter oder besser wie vor Jahren.... und vorallem liegt es an jedem einzeln was er bzw sie daraus macht und vorallem wie man sich einbringt.... sei es im Verein oder als *freier Narr*, welche meine totale Bewunderung haben, da ne Menge Arbeit , da hinter steckt.

Die Schwierigkeiten liegen aber auch mit Sicherheit darin, dass es einfach ein Überangebot an Festen und Veranstaltungen das ganze Jahr über gibt.....siehe nur die unzähligen *oktoberfeste* weclhe es hier im südlichen Raum gibt.

10. Folgende Mitglieder bedanken sich bei Gigi für diesen Beitrag:

Hästräger Mitgliederbild von InselwächterYvi
    jetzt bringe ich mich auch mal wieder ganz kurz ein :)

Die Zeit ändert sich und alles, was im Leben so passiert, eben auch. Egal ob Freizeit mit Fasnet, der Umgang in der Schule oder bei der Arbeit oder privat, das ist nun mal so.
    Es kommt immer darauf an, was man selber auch daraus macht!

Klar is die Fasnet anderst geworden, die Leut sind es ja auch. Mit jeden Generation dreht sich alles.

Deshalb haben wir uns auch einen "passenden" Verein ausgesucht. Wir hatten schon eine Zunft, in der war das Durchschnittsalter 20, wichtig war vor dem Umzug schon genug in sich hineinzuschütten. Dass dabei durch den Alkoholgenuss einiges kaputtging, ob handfest Instrumente anderer Musikgruppen oder ideell deren Ansehen, war wohl eher zweitrangig. Gut, das wir uns damals den Verein nur angeschaut haben. Es ist auch schon einige Jahre her, ich glaub die haben so langsam die Kurve bekommen, aber trifft man die vor einem Umzug und quatscht mit denen, hat man bei den meisten das Gefühl, dass man danach selber 1 Promille mehr im Blut hat...
    Im letzten Verein war es eigentlich ganz toll. Aber wir waren so viele (über 100) und die Stimmung untereinander, die Gruppierungen, wer mit wem und so, das war teilweise schon auch schwierig. Wennst dann immer Angst haben musst, dass dann doch mal 20 Mitglieder auf nen Umzug kommen, außer bei den "Highlights", ist es schon traurig. Und wenn es dann Mitglieder gibt, die versuchen, dem Vorstand auch noch Prügel zwischen die Beine zu werfen, ach neee, das war dann nicht unsere Welt. Wir sind mit mehreren von dort noch in Kontakt, aber die Fasnet, das gefiel und hier einfach nicht mehr.
    Wir haben daraus halt unsre Konsequenz gezogen.
    In unsrem neuen Verein läuft alles echt prima. Wir sind ne kleine Gruppe, man spricht sich in allem ab, es gibt keine Entscheidung "von oben herab", sondern man klärt alles miteinander und auch offen, und SO stellen wir uns Fasnet vor. Es gibt Richtlinien, an die man sich hält, die sich bei uns eh schon von selbst verstehn, die Umzüge sind mit Bedacht ausgewählt und nicht nach dem Motto: umso mehr umso besser, sondern Qualität statt Quantität.

Man kann also im Verein selbst schon viel erreichen, dass den Mitgliedern die Fasnet, "so wie sie jetzt ist", gefällt :)

In dem Sinn
    alle langsam auswachen
    :)
    Inselwächter - wach auuuuuufff!!!!!

Eure Yvonne
    www.inselwaechter.de

Proband Mitgliederbild von madesign24
    Hallo alles zusammen.
    Hier auch mein Beitrag dazu
    Ich denke nicht, das die Fasnet sich geändert sondern der Mensch.
    Vielmehr ist es so wie einer aufwächst ein Beispiel ( ich bin Italiener aber ich lebe die Fasnet mit allem was dazu gehört schnurren springen Tanzen Schabernack ) ich habe das erste Mal mitgewirkt mit 6 1/2 Jahre dank einer Nachbarin die ich sehr viel zu verdanken habe (danke selige Frau Ries) den diese Frau und Ihr Mann haben die Traditionen hoch gehalten sei es Weihnachten, Fasnet, Ostern, Muttertag usw. also habe ich das als kleiner Junge auch mitbekommen und das alles gebe ich meinem Sohn weiter aber auch nur weil ich es so kenne und es mir mitgegeben wurde auf meinem weg .
    Meine Freunde die keine Frau Ries hatten und keine Eltern oder Oma-Opa die die Fasent lebten.
    Kennen das nicht, wiesen auch nicht was Fasnet ist den sie waren nur Zuschauer.
    Also zieh einem Kind ein Häs an und leb dem Kind Traditionelle Fasnet vor so kann aus dem Kind ein
    Großer Narr werden. Der es so wie Ihm vorgelebt wurde, weiter vererbt wird. also ist nicht die Fasent schuld sondern der Mensch.
    Der die Fasnet nicht Versteht und meint es wäre nur ein zusammen kommen mehrere sauf Kompanen die sich zum Saufen und Randale treffen denn sie kenne es nicht anderst.
    Fasnet ist keine große Saufparty sondern Tradition die es Wert ist weiter zu vererben.
    Wenn wir schon in jungen Jahren aufgeben weil wir uns zu alt zu träge usw.
    Fühlen dann brauchen wir aber nicht die Schuld der Fasent geben sondern wir müssen die Schuld bei uns suchen denn wir leben den Jungen die Fasnet nicht vor.
    z.B.
    - diese Jahr mache ich keine Fasnet ich pausiere gehe lieber Ski fahren – das ist Kein Voll Blut Narr
    - ich bleib heute daheim weil im Fernsehen ein gute Sendung lauft–das ist Kein Voll Blut Narr
    - ach heute ist es Kalt nass und regnet oder es ist grau draußen ich bleib daheim - das ist Kein Voll Blut Narr
    Und das könnten wir ewig LANG aufzählen

Also zum Schluss. (bildlich aufgerückt )
    Ach meine Zimmerpflanze ist nicht die gleiche wie früher als ich Sie gehegt und gepflegt habe Sie sieht echt sch…. Aus jetzt da ich Sie nur einmal im Monat giese .

Also mein Rat:
    Fasnet ist das was man selbst ist und bereit ist zu geben.

Zitant von Peter Haller:
    Von Ordens- und Gefühlsnarren
    Die Fasnacht als Abbild des "richtigen Lebens"

Narr ist nicht gleich Narr, keineswegs. Bekannt ist gemeinhin die Einteilung in Blätzlenarren, Weißnarren, Hexen etc. Doch soll es hier um eine andere Art von Kategorisierung gehen, die sich an den Beweggründen für das alljährliche "Narretsein" orientiert. Warum schlüpft ein ganz "normaler" Mensch zur fünften Jahreszeit in ein Häs oder Kleidle, zieht eine Maske auf und benimmt sich manchmal, als ob er nicht ganz bei Sinnen sei?

Nun, da gibt es zunächst einmal den Narren, der an Fasnacht wie auch bei jeder sich sonst bietenden Gelegenheit die Sau rauslassen will. Den wollen wir mal "Sau-raus-Narr" nennen. Der findet gerade während der Fasnacht ein reiches Betätigungsfeld.

Dann gibt es da den "Geselligkeitsnarren", der beispielweise in einer Narrenzunft Anschluß an Gleichgesinnte sucht und meist auch findet. Die Zunft bietet oft nicht nur an Fasnacht sondern auch ganzjährig mit allerlei Aktivitäten Unterschlupf, wenn es einen nach Geselligkeit sehnt. Genießt man in diesem Kreise besonderes Ansehen, so ist nicht auszuschließen, daß man über kurz oder lang mit einem vertrauensvollen Posten bedacht wird. Ehrenamtlich Tätige sind immer gesucht.

Die dritte Kategorie Narr geht folglich meist aus der letztgenannten Kategorie hervor, denn normalerweise muß man sich erst seine Lorbeeren verdienen, bis man mit den höheren Weihen eines Fasnachtfunktionärs ausgestattet wird. Dieser Narrentyp ist meist durch eine ordensbehängte Brust, eine mehr oder weniger närrische Kopfbedeckung und das unverlarvte Gesicht zu erkennen. Daher wird er manchmal auch als "Ordensnarr" bezeichnet.

Für manchen Narren erübrigt sich die Frage nach dem Motiv, da er als "Gewohnheitsnarr" an der Fasnacht gewohnheitsmäßig närrisch ist. Der Termin Fasnacht ist Motiv genug. "Des isch halt so, weil des scho immer so war." Gedanken darüber, warum das so ist, hat er sich noch nie gemacht. Warum auch? Das überläßt er den Herren Mezger & Co. Sollen die sich doch ihre studierten Köpfe darüber zerbrechen!

Zu guter Letzt gibt es da noch den Narren, der nicht wie die oben genannten aus einem besonderen Motiv heraus jedes Jahr aufs Neue der "Narrheit" verfällt, sondern der einfach Narr ist, weil er gar nicht anders kann. Weil er es im Blut hat, weil es ihm kalt den Rücken runterläuft, wenn er zum ersten Mal nach langer Zeit wieder den Narrenmarsch hört, weil er beim Anblick einer schön geschnitzten Larve ins Schwärmen gerät und weil er selbst als Zuschauer beim Narrensprung am Straßenrand vor lauter Rührung "am liabschde blärre dät". Ein "Gefühlsnarr" also.

Daneben gibt es natürlich noch allerlei Mischformen wie den saurauslassenden Geselligkeitsnarren, den Orden heischenden Gefühlsnarren, den Geselligkeit suchenden Ordensnarren, den gefühlsbetonten Gewohnheitsnarren ... Wie im richtigen Leben, möchte man meinen. Es menschelt eben auch während der Fasnacht.

13. 2 Mitglieder sagen Danke für den Beitrag von madesign24

Hästräger Mitgliederbild von Jockel_Thomas
    Früher war ALLES besser. Dieser Spruch ist nicht nur auf die Fastnacht zu beziehen. Schule, Beruf, Nachbarschaft...alles war besser.

Woran liegt das? Ich glaube, dass man über die Jahre einfach negative Erlebnisse verdrängt, das ist menschlich. Nur was supertoll war, bleibt hell leuchtend in der Erinnerung haften. So wird es auch mit der Fastnacht sein.

Zweifellos hat sich das Erscheinungsbild der Fastnacht gewandelt, das Brauchtum und die Traditionen aber nicht.

Jetzt rutsche ich aber wieder in ein anderes Thema, also lasse ich es.

EINE GLÜCKSELIGE EUCH ALLEN!
    *** Komme was wolle ***

Proband Mitgliederbild von Fire
    Wenn du das Fronhofen bei Ravensburg meinst war das kein Hexenwagen sondern der Wagen der alten Saubachel!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte