Mit dieser Begründung hat gerade ein Mitglied um Löschung seines Accounts gebeten. Auch von vielen Leuten aus dem Bekanntenkreis hört man diese Aussage immer häufiger. Aber wisst ihr von wem ich diesen Spruch das erste mal gehört habe? Als kleines Kind von meinen Großeltern, die hatten schon vor über 30 Jahren die Maske (Rottweiler Narrenzunft) an der Wand hängen und wollten von der Fasnet nichts mehr wissen weil alles nicht mehr so war wie es früher einmal gewesen ist.
Hat es also die perfekte Fasnet vor vielleicht 40 bis 50 Jahren gegeben? Aber warum fanden dann Leute die ich kenne die Fasnet vor 10 oder 20 Jahren noch toll und heute plötzlich nicht mehr? Oder ist es nicht eher eine Sache des Alters dass man irgendwann mit der Fasnet nichts mehr anfangen kann und mit verklärtem Blick auf frühere Zeiten zurück schaut?
Ich kann mich noch recht gut an meine Kindheit in Fronhofen erinnern. Da fuhr ein Hexenwagen durch die Gegend und hat immer wieder mal einen lauten Böller gezündet. War man mit Freunden unterwegs und hat den Knall gehört war man recht schnell von der Straße weg und hat sich versteckt. Gesehen habe ich den Hexenwagen nur ein mal aus der Entfernung, auch muss ich zugeben dass wir gar nicht wussten ob die Hexen einem was machen wenn sie jemanden "erwischen"... aber es war einfach so herrlich aufregend. Dann gab es die Umzüge in Ravensburg, als Kind kam es einem so vor als würden stundenlang Hexen an einem vorbei rennen (ja ja... früher sind die Leute noch gerannt, gesprungen, gehüpft und geklettert, heute könnte man vielen Maskenträgern beim Narrensprung nebenher die Schuhe besohlen). Danach (viele Jahre später) kam die Zeit als aktiver Hästräger, auch hier waren die ersten Jahre wirklich interessant da aus dieser Perspektive alles neu war. Aber irgendwann war die Luft raus, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es am Verein lag oder das eigene Interesse nachgelassen hat. Nun bin ich wieder "Zivilist" und finde natürlich auch dass früher alles besser war.
Aber wie ist den nun die Realität, war früher alles besser und schöner? Und wenn das so ist, was genau war besser - was gab es früher in der Fasnet das es heute nicht mehr gibt? Oder entwickeln wir uns nur weiter und können manchen Dingen nicht mehr den Spaß abgewinnen den man Anfangs daran hatte?

. Natürlich ist auch die Fasnet gewissen Strömungen unterworfen die einfach auch die Zeit und das Zeitalter mit sich bringen so wie unser ganzes Leben Entwicklungen unterworfen ist . Denk nur mal ans Fernsehen ! Wer hätte früher gedacht daß es mal mehr als 3 Programme gibt ? Aber ich glaube wirklich daß es an jedem selber liegt wie er damit umgeht . Dem einen reichen 3 Programme , dem anderen sind 300 noch zu wenig . Oder das Telefon , früher hattest du noch eine Wählscheibe heute paßt mein Finger kaum mehr auf die Tastatur . Und so wie ich im Privaten überlegen kann ob ich jeden Trend mitmachen muß so kann ich auch an der Fasnet überlegen ob ich alles mitmachen muß oder nicht . Geh ich ins 3000 er Festzelt oder zu Hause zur gemütlichen Wirtshausfasnet !?