Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fasnetsecke einrichten

Hästräger Mitgliederbild von Webspitz

Fasnetsecke einrichten

Hallo ihr Lieben,

Da wir bald umziehen und es einen entsprechenden Zuwachs an Platz geben wird, kam ich auf die geniale Idee mir in meinem Arbeitszimmer eine Fasnetsecke zu machen. (Oder vielleicht doch eher ein Fasnetszimmer mit Arbeitsecke?!)

Jedenfalls hab ich über die Jahre jede Menge Material wie Bücher, Bilder, Mäskle (auch alte Mäskle aus Plastik), Pins diverse Häser und auch kleine Puppen, das leider derzeit aus Platzmangel größtenteils im Keller verstaubt. Und genau das möchte ich ändern.

Doch wie soll ich das einrichten? Irgendwie fehlen mir ein wenig die Ideen. Besonders bei den Mäskle und Pins... wie soll ich die an die Wand bringen, wenn ich nicht für jedes Mäskle einen Nagel reinhauen will?!
    Deshalb bau ich auf eure kreativen Ideen! Wie habt ihr das gemacht bzw. wie würdet ihr das machen?
    Oder bin ich hier der einzige Freak

Freu mich von euch zu hören!
    (Wir)Halten hoch die Tradition,weichen niemals ab davon.
    Jedem zur Freude und niemand zum Leide.

Liabe Leit so sind au gscheit und narret wenn es Narra geit!

Hästräger Mitgliederbild von Josef
    Für die Pins würde ich einen Bilderrahmen machen, dort wo normalerweise die Leinwand ist würde ich Sackstoff benutzen. Um die Mäskle aufhängen würde ich einen Stab aus Bambus verwenden.

Gruß Josef
    http://www.riedelwieble.de

Sommerfest mit Narrenolympiade vom 08.09.-09.09.2012

3. 2 Mitglieder sagen Danke für den Beitrag von Josef

Mitglied Mitgliederbild von Alde Schnegg
    Moin Webspitz,
    ich hab für meine Mäskle Bilderrahmen genommen . Das Glas habe ich rausgenommen und dafür eine Sperrholzplatte eingesetzt ( wenn die Rückwand von deinem Bilderrahmen nicht so schön ist oder nicht aus Holz ) . Die habe ich innerhalb des Rahmens gestrichen , die Farbe kann man ja selbst bestimmen . Anschließend habe ich die Mäskle reingeklebt mit Heißklebe . So kannst du mehrere Mäskle " aufhängen " und brauchst nur einen Nagel .
    Und für die Pins habe ich auf die Rückwand vom Bilderrahmen ( anstatt des Glas ) eine Steroporplatte geklebt die ich vorher mit einem samtigen Stoff bezogen hatte . Die Pins habe ich dann mit einem Tropfen Heißklebe fixiert und dann ins Steropor gesteckt .
    Die Rahmen bekommst du manchmal auch im Bastelgeschäft oder in der Bastelabteilung von Baumärkten . Die haben kein Glas , nur die hölzerne Rückwand und sind farblich unbehandelt ( siehe Bild 2 mit den Saulgauer Mäskle )
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ,
    mit närrischem Gruß
    Alde Schnegg .
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken DSCI0449.jpg   DSCI0451.jpg   DSCI0452.jpg   DSCI0453.jpg   DSCI0454.jpg  

5. 4 Mitglieder sagen Danke für den Beitrag von Alde Schnegg

Hästräger Mitgliederbild von De Urloffer Oberhansel
    Also, ich hab meine Mäskle 570 Stück) an Geländerbretter vom Gartenzaun gehängt und die dann an die Wand gehängt, sieht sauber aus und gibt nicht so viele Löcher in der Wand ;-)

Meine Häser hab ich auf Schaufensterpuppen und die Masken an einer alten Holzleiter entlang aufgehängt (hab de komplette 2. Stock in meinem Haus zu diesem Zweck ausgebaut)
    Das erste was der Amerikaner auf dem Mond sah war nicht etwa der Mann im mond, sondern ein Urloffer der Dort Meerrettich verkauft hat.
    ~~JEDEM ZUR FREUD-KEINEM ZUM LEID~~

7. 3 Mitglieder sagen Danke für den Beitrag von De Urloffer Oberhansel

Mitglied Mitgliederbild von Narrengirl_96
    Hallo,
    Mein Vater hat an 3 Wänden bunte Holzplatten hingehänkt und an jeder Platte eine Maske aufgehängt mit einer Nadel, und an einer Wand hängen die sauber in einer reihe, meine ganzen Pins und mäskle hängen an meiner Fasnetsjacke oder an meiner Zunftkappe, und alle Masken wo an der Wand hängen sind alle beschriftet
    Liebe Grüße Sarah