Seite 20 von 25 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 244

Thema: Für Karbatschler und Geißelklopper

Hästräger
    Themenstarter
    Mitgliederbild von De Urloffer Oberhansel
    Narrenbecher
    Ich hoffe dass ich bis zum Termin eine 3 Meter lange Karbatsche bekomme, hab meine nämlich in Weil zerstört (im wahrsten sinne des Wortes) sie geht noch aber nicht mehr so gut. Hat immer noch keiner so ein besagtes Exemplar zu verkaufen?
    Geändert von Argilar (10.03.2010 um 21:01 Uhr) Grund: Bitte Beitragsregeln beachten!
    Das erste was der Amerikaner auf dem Mond sah war nicht etwa der Mann im mond, sondern ein Urloffer der Dort Meerrettich verkauft hat.
    ~~JEDEM ZUR FREUD-KEINEM ZUM LEID~~

Proband Mitgliederbild von quattro
    @vize, sollst ja auch das ding net um dich schmeißen, sondern damit knallen!!!

@rotzlöffel, habs gestern mal angeguckt, aber facebook find ich überhaupt net gut. ihr könntet ruhig mehr auf eure Seite stellen (nicht die von facebook).

Woher habt ihr eure Goiseln oder Karbatschen, wer macht die, oder macht ihr die selbst???

Hat jemand noch ein wenig Karbatschenband (4m am Stück) übrig zum Verkaufen??? Leider gibts bei der Seilerei Muffler (Bodenseeseil) die Mindestbestellmenge von 20€ was dann für mich 13m bedeuten würde. Dabei will ich doch nur ein wenig ausprobieren.

Mitglied Mitgliederbild von Rotzlöffel
    Wir sind gerade dabei eine neue Seite aufzubauen, allerdings ist unser Student der des macht immer so überbelastet :((

Unsere Goaßln sind gedreht mit Pressschnüren und vorne dran ist eine Perlonschnur mit einem sog. Vorhauer, der Stiel ist ca 30cm lang.
    Wir haben bei uns ein paar Leute die diese herstellen. je nach Alter und Größe gibt es verschiedene. Produktionseit für eine Goaßl ist ca. 1 Stunde. Der Preis liegt zwischen 15 und 25€.

Lebensdauer so eines Teils liegt am Können des Benutzers. Bei guten Schnalzen kann das schon mal 10 Jahre sein. normal braucht man ca alle 3 Jahre eine neue.
    Geändert von admin (11.03.2010 um 09:19 Uhr) Grund: Bitte Beitragsregeln beachten!

Mit so einer ähnlichen hab ich auch schon mal bei nem Wettbewerb mitgemacht.

Endlich die Webseite!! sieht gut aus

Was ist denn das für ein Material? Pressschnüre sagt mir gar nix.

Findet man den Film noch irgendwo, hab den glaub mal gesehn als der im Fernsehen kam.

Übrigens probier mal das Karbatschenband, das klingt schon mal viel wuchtiger.

Was wird denn bei eurem Preisschnalzen bewertet, hoffentlich nicht nur die Zeit!!!

Zeit, Tempo, Takt, Knall
    Das sind die Kriterien.

Mit Presschnüren(auch Pressgarn genannt) hat man früher die Kartoffelsäcke zugebunden, heute werden damit die Rundballen und Strohballen maschinell gebunden.
    Die Perlonschnur die den Krach verursacht hat eine stärke von 4mm.
    Es gibt eigendlich nichts lauteres als diese Schnur, und ausprobiert glaub ich haben wir schon alles.
    Also im Netz hab ich den Film nirgends mehr gefunden, auch auf der Seite des BR nicht.

Also aus PP (Heuballenschnur) dann sind die relativ leicht? wieviel wiegen die?

Tja, was es da lauteres gibt??? über geschmack lässt sich ja bekanntermaßen streiten, nicht aber über physik und der ist es egal welches material da dranhängt. Auf jedenfall ist Perlon Nylon und Nylon ist Fallschirmseide. Also benutzt ihr das gleiche wie die Karbatschenschneller. Es kommt dabei weniger aud das Material an, das als treibschnur verwendet wird(außer es soll länger halten) sondern auf die form und das Gewicht. Ein Karbatschenband ist mit einer 3mm Schnur vergleichbar(vom Gewicht) aber hat eine viel größere Fläche, deswegen der dumpfe knall.

Am schlimmsten jedoch sind die knoten, ihr habt sicher auch welche drin um die Treibschnur zu befestigen?!? Das kostet schonmal viel Energie und an denen reisst es gerne ab! Ich verwende auch am liebsten runde Treibschnüre, die halten einfach länger. Zumindest wenn die aus irgendwas hochfestem sind (Kevlar, Vectran, Dyneema...) Nylon hät bei weitem nicht so lange.

Nein, da ist nichts verknotet, da ist alles mit Schlaufen verbunden.
    Die GOaßl selber ist aus 3 Strängen zusammengedreht, vorne dick und nach hinten zu dünner.
    Auch da wo die Schnur vorne ausfranst (der sog. Bart) wird einfach aufgeschnalzt und abgeschnalzt (da kommt auch kein Knoten rein.).

dann muss ich mal wieder dieses Thema hoch holen.
    Es geschehen noch Zeichen und WUnder, also hab es doch tatsächlich geschafft mir diese Wochenende im September freizumogeln.
    Allerdings weis ich immer noch nicht mit wievielen wir aufschlagen werden.
    realistisch ist ein 9 Sitzer Buss voll.
    Werden uns um Übernachtungsmöglichkeiten selber kümmern.
    Bräuchte nur noch die genau Anschrift wo des stattfinden soll, dass mir auch hinfinden, und die Uhrzeit.
    Werden wahrscheinlich schon am Freitag anreisen, so wie es momentan ausschaut.

9. 2 Mitglieder sagen Danke für den Beitrag von Rotzlöffel

Hästräger Mitgliederbild von vizewnv
    Ja also, nachdem ich auch schon von verschiedenen Seiten her angesprochen worden bin:
    Die Planung läuft auf vollen Touren (wer mich kennt, weiß was das heißt, hihihi), ernsthaft: Der Termin am 4.September steht, nochmals zur Info, jeder sollte sein Grillgut selber mitbringen, für Getränke und Salate und Saucen und Grills und Pflaster wird gesorgt. Esst jetzt ab sofort alle schön brav Eure Teller leer, damit wir an diesem Tag auch schönes Wetter haben. Es gibt keinen Ausweichtermin!!! Es findet auf alle Fälle und bei jedem Wetter statt.
    Und hier noch die genaue Anschrift für`s Navi: Schulstraße 8, 88138 Weißensberg. Und für die, die noch Straßenschilder lesen. Egal woher, Richtung Lindau fahren und bei der Ausfahrt Weißensberg immer Richtung Weißensberg weiterfahren. (Ok, ich geb dann noch eine genauere Beschreibung raus). So!! Ich mach mal was.... Und ich freu mich tierisch auf unsere Abordnung aus Oberbayern!!
    Ohne Ziel, ist auch der Weg egal!!

11. 4 Mitglieder sagen Danke für den Beitrag von vizewnv

falcor
    Gast Mitgliederbild von falcor
    Zitat Zitat von vizewnv Beitrag anzeigen
    Der Termin am 4.September steht......

Also, Stand heute:
    bei mir sieht es an dem Tag schlecht aus. Ist was dazwischen gekommen.
    Ist aber noch nicht 100%ig sicher.

Seite 20 von 25 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 ... LetzteLetzte