Seite 1 von 25 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 244

Thema: Für Karbatschler und Geißelklopper

Hästräger Mitgliederbild von De Urloffer Oberhansel

Daumen hoch Für Karbatschler und Geißelklopper

Narrenbecher
    Hab mich mmol gfrogtgt, wer hier inm forum mit der Karbatsche oder ner geißel schnelle konn,
    ich kanns so e wing, bin noch am lehre, klappt zwar schu ganz gued kinnt aber noch en bissli bessa werde.

Freu mich schu auf glichgsinndi.

gruß Joel
    Das erste was der Amerikaner auf dem Mond sah war nicht etwa der Mann im mond, sondern ein Urloffer der Dort Meerrettich verkauft hat.
    ~~JEDEM ZUR FREUD-KEINEM ZUM LEID~~

Hästräger Mitgliederbild von vizewnv

Karbatschen

Also, wir haben seit zwei Jahren die Karbatschen im "Programm". Allerdings haben wir nicht unbedingt einen historischen oder traditionellen Hintergrund. Vielmehr wollten wir unsere Gruppe etwas atraktiver machen (ist uns auch gelungen). Um es in die Häshistorie reinzukriegen, haben wir uns ans Fliegenfischen gehalten. Die schwingen ihre Angel auch so überm Kopf, und die ganze Sache passt wunderbar zu einem Weihergeist.
    Ich persönlich wollte schon immer mal zu einem Treffen mit lauter Schnatzlern jeglicher Art...damit ich mal seh, ob ich gut bin oder nicht.
    Ohne Ziel, ist auch der Weg egal!!

Charly
    Gast Mitgliederbild von Charly
    Zitat Zitat von vizewnv Beitrag anzeigen
    Also, wir haben seit zwei Jahren die Karbatschen im "Programm". Allerdings haben wir nicht unbedingt einen historischen oder traditionellen Hintergrund. Vielmehr wollten wir unsere Gruppe etwas atraktiver machen (ist uns auch gelungen). Um es in die Häshistorie reinzukriegen, haben wir uns ans Fliegenfischen gehalten. Die schwingen ihre Angel auch so überm Kopf, und die ganze Sache passt wunderbar zu einem Weihergeist.
    Ich persönlich wollte schon immer mal zu einem Treffen mit lauter Schnatzlern jeglicher Art...damit ich mal seh, ob ich gut bin oder nicht.
    Hallo,
    da kann ich Dir den Klöpertag in Dittishausen bei Löffingen empfehlen. Dort findet immer an Fastnacht dieses Wettklöpfen statt.
    Gruß Charly

Hästräger
    Themenstarter
    Mitgliederbild von De Urloffer Oberhansel
    ja also ne historie hat es bei uns auch nicht, bin auch der einzige der es kann, aber ich wollt es immer lernen und hab mir eine gekauft und ja ich hab se halt immer dabei, Würde auch mal gerne mich mit anderen treffen um vll des eine oder andere zu lernen.
    Das erste was der Amerikaner auf dem Mond sah war nicht etwa der Mann im mond, sondern ein Urloffer der Dort Meerrettich verkauft hat.

Hästräger Mitgliederbild von Acolonia

Historie ???

Wir haben vor drei Jahren mit der Schnellerei angefangen. Um ehrlich zu sein aus einer Laune heraus.
    Ich hab mir einfach mal so ein Teil bestellt und versucht was damit anzufangen *lol*
    Das ging aber nicht lange gut. Vorletzte Fasnet haben sich Mitglieder aufgetan die auch sehr intressiert waren und haben sich darum bemüht dieses "Utensiel" zu beherrschen... *gacker* So auch ich...

Nachdem ich mir das Ding drei vier mal auf die Gosch geschnellt hab, dacht ich mir es wäre angebracht sich das von jemandem zeigen zu lassen der auch ne Ahnung davon hat. So hat es sich ergeben das wir Privatunterricht von der amtierenden Vizeweltmeisterin im Schnellen bekamen.

Heute klappt es besser... Regelmässiges Training und die dazugehörige Technik verursacht keine Schmerzen mehr !!!
    Wir Frauen sind Engel! Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir trotzdem weiter...
    - auf dem Besen!

Hästräger Mitgliederbild von vizewnv

Historie

Aha, ich dachte schon ich oute mich total, wenn ich schreib wir machen das nur zum Spaß.
    Diverse Schrammen am Grind kann ich auch vorweisen. Aber es klappt ganz gut. hihi. (Sieht man übrigens auf den Bildern von Schmalegg)
    Ohne Ziel, ist auch der Weg egal!!

Hästräger
    Themenstarter
    jo hab se mir bis jetzt zum glück erst 2 mal auf die gosche geklopft, vom letzen mal hab ich ne kleine narbe am linken kinn.

Wer ist die amtierende Dame die den unwissenden das schnellen zeigt???

Hästräger Mitgliederbild von Acolonia

klöpfen

hab ich mir sagen lassen heist das....im übrigen hab ich letzte Fasnet die Kunst des klöpfens genauer erleben dürfen. Eine befreundete Zunft hat sich mit einer Schweizer Gruppe angefreundet und die waren letzte Fasnet hier in unserern Regionen um das "klöpfen" auf der Fasnet zu "zelebrieren"...

Wirklich sehenswert und für jeden veranstalter eine Bereicherung...
    Ich hab aber echt Schiss vor den Dingern...da braucht man zwei Hände dafür...Autsch...
    Wir Frauen sind Engel! Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir trotzdem weiter...
    - auf dem Besen!

Hästräger
    Themenstarter
    hab dieses jahr auch einige gesehen, am imposantsten fand ich am Umzug in Schiltach als die Teufel von Oberprechtal einen kameraden auf ihre schultern genommen haben und der über den köpfen der zuschauer geklepft hat. Richtig geil

10. Folgende Mitglieder bedanken sich bei De Urloffer Oberhansel für diesen Beitrag:

Mitglied Mitgliederbild von Rotzlöffel
    Also bei uns is des Tradition und gehört zur Figur des "Fasenickl" einfach dazu.
    Im Gegensatz zu den Karpatschen, die soviel ich weis geflochten sind, sind unsere "Goaßln" aus Pressschnüren gedreht. Bei uns gibt es auch Schnazlwettbewerbe bei denen 3 Mann im 3/4 Takt 3 Minuten schnaltzen müssen. Bewertet wird der Takt, der Knall und das Tempo.
    Unsere Goaßln sind ca. 2m lang und haben einen kurzen Stiel.
    Geschnalzt werden darf offiziel von 3 König an bis zum Faschings Dienstag.
    Ausnahmen sind Veranstaltungen zu denen wir extrag eingeladen werden. Unseren Fasenickel tragen wir allerdings nur an Fastnacht.

Seite 1 von 25 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte