Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Probleme beim Auspolstern der Maske

Proband Mitgliederbild von hannesdoe

Probleme beim Auspolstern der Maske

Hallo liebe Narren

Ich habe ein Problem mit der Polsterung meiner Maske. Dieses Jahr, mein erstes, habe ich Schaumgummi in rechtecke geschnitten und mit sekundenkleber an die Maske geklebt. Negativ:
    - Schaumstoff war zu hart (am Anfang vom Umzug)
    - Schaumstoff sog sich mit Schweiss voll und wurde so weich dass er nachgab und die maske nicht mehr richtig hielt
    - Schaumstoff kratzte
    - Sekundenkleber hielt nicht
    Ich wollte jetzt fragen, ob mir vielleicht jemand Tipps/Ratschläge geben kann wie man die Maske am besten polstert, oder vielleicht kurz beschreibt wie ihr die Maske gepolstert habt.

Liebe grüsse

Hästräger Mitgliederbild von WebJohle
    Hallo.

Naja, nackten Schaumstoff halte ich auch nicht für sonderlich geeignet, eine Maske aus zu polstern. Kommt aber halt darauf an, wie dick Dein Polster sein soll. Schaumstoff habe ich nur an der Strin, weil ich da viel Abstand brauche.

Ich habe mir aus dem Fahrradhandel Fahrradhelmpolster geholt und die mit doppelseitigem Klebeband in die Maske geklebt. Das nimmt zwar den Schweiß gut auf, trocknet aber auch wieder ordentlich ab. Durch das Klebeband kann man die auch leicht wieder abmachen und mal waschen. Klar, dann ist neues Klebeband fällig, aber es hält wann es halten soll und lässt sich rückstandsfrei aus der Maske entfernen.

Zunftkollegen haben da teilweise echte Kunststückchen gemacht: Schaumstoff in Baumwolle eingenäht, dann Klettband angenäht. Das Gegenstück fest in der Maske verklebt. Diese "Polstertäschchen" kann man leicht entnehmen und waschen.

Sekundenkleber halte ich generell für nicht geeignet, da Du ja keine Chance hast das Polster jemals wieder ordentlich aus der Maske zu bekommen. Wenn ich mich recht entsinne, löst Sekundenkleber auch normalen Schaumstoff auf, deswegen wird es nicht gehalten haben.

Gruß, WebJohle.
    Die Teuringer Johle im Internet:
    http://www.johle.de

Mitglied Mitgliederbild von Donsancho
    Zitat Zitat von WebJohle Beitrag anzeigen
    Hallo.

Naja, nackten Schaumstoff halte ich auch nicht für sonderlich geeignet, eine Maske aus zu polstern. Kommt aber halt darauf an, wie dick Dein Polster sein soll. Schaumstoff habe ich nur an der Strin, weil ich da viel Abstand brauche.

Ich habe mir aus dem Fahrradhandel Fahrradhelmpolster geholt und die mit doppelseitigem Klebeband in die Maske geklebt. Das nimmt zwar den Schweiß gut auf, trocknet aber auch wieder ordentlich ab. Durch das Klebeband kann man die auch leicht wieder abmachen und mal waschen. Klar, dann ist neues Klebeband fällig, aber es hält wann es halten soll und lässt sich rückstandsfrei aus der Maske entfernen.

Zunftkollegen haben da teilweise echte Kunststückchen gemacht: Schaumstoff in Baumwolle eingenäht, dann Klettband angenäht. Das Gegenstück fest in der Maske verklebt. Diese "Polstertäschchen" kann man leicht entnehmen und waschen.

Sekundenkleber halte ich generell für nicht geeignet, da Du ja keine Chance hast das Polster jemals wieder ordentlich aus der Maske zu bekommen. Wenn ich mich recht entsinne, löst Sekundenkleber auch normalen Schaumstoff auf, deswegen wird es nicht gehalten haben.

Gruß, WebJohle.
    Genau, nur nicht zu viel polstern. Ich habe auch nur Stirn und bisl was an der Nase. Doppelseitiges Klebeband ist sehr gut, benutze ich schon seit über 10 Jahren und kann es nur empfehlen.
    Närrische Grüße
    *** Donsancho***

www.belzae.de

Oti
    Oti ist offline
    Mitglied Mitgliederbild von Oti
    Zitat Zitat von hannesdoe Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Narren

Ich habe ein Problem mit der Polsterung meiner Maske. Dieses Jahr, mein erstes, habe ich Schaumgummi in rechtecke geschnitten und mit sekundenkleber an die Maske geklebt. Negativ:
    - Schaumstoff war zu hart (am Anfang vom Umzug)
    - Schaumstoff sog sich mit Schweiss voll und wurde so weich dass er nachgab und die maske nicht mehr richtig hielt
    - Schaumstoff kratzte
    - Sekundenkleber hielt nicht
    Ich wollte jetzt fragen, ob mir vielleicht jemand Tipps/Ratschläge geben kann wie man die Maske am besten polstert, oder vielleicht kurz beschreibt wie ihr die Maske gepolstert habt.

Liebe grüsse
    Hallo hannesdoe

Halt Schaumstoff nicht für gut! nicht nur weil er sich mit Schweiß
    Saugt sondern weil die Larve mit den Jahren durch den Schweiß
    Anfängt zu faulen aussage meines Schnitzers.

Habe bei meinen Larven ein Gummiband reinegemacht
    ( Federahannes Gschell )

Grüße aus Rottweil

Hästräger Mitgliederbild von vizewnv
    Also ich hab dieses Jahr zwei Arten der Polsterung ausprobieren dürfen. Meine eigene: Die in Baumwolle eingenähte Füllmaterial-version. Vorteil: leicht auszutauschen, durch das Klettband. Und durch die punktuelle Anbringung (Augenbrauen, Nase, Kinn), gute Durchlüftung. Nachteil: Der Druck vereilt sich nur auf die gepolsterten Partien.
    Da ich als Gastläufer bei unseren Monstern mitgelaufen bin, kenn ich jetzt auch den Vorteil einer komplett Polsterung. Die Maske ist eigentlich komplett ausgefüllt, das Gummiband hinterm Kopf drückt das Gesicht richtig in die Polsterung. Vorteil hier: Die Maske bewegt sich keinen Millimeter von dem Gesicht weg. Nachteil: Ist die Spannung zu straff, kriegste Kopfweg und für Leute mit Platzangstprobleme ist das schon gar nichts.
    Ohne Ziel, ist auch der Weg egal!!

Hästräger Mitgliederbild von WebJohle
    Hallo.
    Zitat Zitat von Oti Beitrag anzeigen
    Halt Schaumstoff nicht für gut! nicht nur weil er sich mit Schweiß
    Saugt sondern weil die Larve mit den Jahren durch den Schweiß
    Anfängt zu faulen aussage meines Schnitzers.
    Das halte ich doch für ein wenig übertrieben. Wenn man nach einem Umzug die Maske ordentlich auslüften lässt, ist der Schweiß in der Regel kein Problem. Das trocknet recht schnell ab.

Ist halt eher ein Punkt der persönlichen Hygiene, wie oft man die Polsterung wäscht oder austauscht. Trocken sind die auf alle Fälle recht schnell.

Dann sind unsere Masken innen mit einem atmungsaktiven Klarlack versehen. Der schützt die Maske vor groben Dreck, lässt sie aber diffusionsoffen. Klar, vor dem ersten Einsatz muss die Maske sehr gut gelüftet werden. Ist aber von der Fertigstellung bis dahin locker möglich, geht ja meist ein paar Monate.

Zitat Zitat von Oti Beitrag anzeigen
    Habe bei meinen Larven ein Gummiband reinegemacht
    ( Federahannes Gschell )
    Ein Textil-Gummiband habe ich für "hinder dem Kopf 'rum". Das ist an der Maske links und rechts sowie oben in der Mitte befestigt - wie ein T, dass auf dem Kopf steht. So wird die Maske am Kopf ordentlich fixiert.

Allerdings muss man schon ein wenig mit der Länge des Bandes probieren. Wie vizewnv schon schrieb: Ists zu lasch, labbert die Maske am Gesicht rum, ists zu straff bekommt man höllisches Kopfweh.

Gruß, WebJohle.
    Die Teuringer Johle im Internet:
    http://www.johle.de

Hästräger Mitgliederbild von de Letschebacher

Cool

Also ich nahm Schaumstoff und klebte es auf ein Fensterleder .Dies konnte ich dann so zuschneiden das es noch etwa 2 cm überstand . Um geklappt und mit Reiszwecke fest gemacht heb wie e 1.
    Habe auch eine Maske die ist Innen komplett mit Rehleder aus geklebt.Sehr angenehm zum tragen und den Schweiß nimmt es sehr gut auf.
    Ich habe an meiner Maske ein Teil von einer Snowboardbindung dran gemacht.
    Dadurch sitzt die Maske sehr straff und Sie bewegt sich keinen Millimeter.
    Ausgepolstert habe ich Kinn ,Stirn und die Nase.
    Kopfweh heb ich durch meine Maske noch nicht bekommen . Höchstens von ner Schorle.
    Man kann auch einen alten Fahrradschlauch also Gummi benutzen geht auch oder wie schon von einigen gesagt breites Gummiband nehmen es zu einem umgekehrten T zusammen nähen.

de letschebacher
    www.durlacher-turmbergtroll.de

Wir können alles . Außer Hochdeutsch.

Mitglied Mitgliederbild von Donsancho
    Man kann auch einen alten Fahrradschlauch also Gummi benutzen geht auch oder wie schon von einigen gesagt breites Gummiband nehmen es zu einem umgekehrten T zusammen nähen.

de letschebacher
    Das umgekehrte T wird bei uns auch praktiziert. Hält super, wir machen sogar bei unseren Tänzen Überschläge mit Maske und die bewegt sich überhaupt nicht.
    Geändert von Argilar (02.03.2010 um 18:17 Uhr) Grund: Quote korrigiert
    Närrische Grüße
    *** Donsancho***

www.belzae.de

Oti
    Oti ist offline
    Mitglied Mitgliederbild von Oti
    Zitat Zitat von WebJohle Beitrag anzeigen
    Hallo.

Das halte ich doch für ein wenig übertrieben. Wenn man nach einem Umzug die Maske ordentlich auslüften lässt, ist der Schweiß in der Regel kein Problem. Das trocknet recht schnell ab.

Ist halt eher ein Punkt der persönlichen Hygiene, wie oft man die Polsterung wäscht oder austauscht. Trocken sind die auf alle Fälle recht schnell.

Dann sind unsere Masken innen mit einem atmungsaktiven Klarlack versehen. Der schützt die Maske vor groben Dreck, lässt sie aber diffusionsoffen. Klar, vor dem ersten Einsatz muss die Maske sehr gut gelüftet werden. Ist aber von der Fertigstellung bis dahin locker möglich, geht ja meist ein paar Monate.

Ein Textil-Gummiband habe ich für "hinder dem Kopf 'rum". Das ist an der Maske links und rechts sowie oben in der Mitte befestigt - wie ein T, dass auf dem Kopf steht. So wird die Maske am Kopf ordentlich fixiert.

Allerdings muss man schon ein wenig mit der Länge des Bandes probieren. Wie vizewnv schon schrieb: Ists zu lasch, labbert die Maske am Gesicht rum, ists zu straff bekommt man höllisches Kopfweh.

Gruß, WebJohle.
    Hallo zusammen

Es ist nicht über trieben da ich es bei Schnitzern
    Selber schon gesehen habe das nach 10 Jahren die Larve beim wider beim Schnitzer war
    Um den unteren teil der Larve zu erneuern.

Spreche nur aus eigener Erfahrung die ich in 40 Jahren Fasnet gemacht habe,
    das heißt aber nicht dass es immer so sein muss.

Gruß Oti

Mitglied Mitgliederbild von klee
    Wir haben das Gummiband auch als ein umgedrehtes T gemacht hebt Bombenfest.
    Und in der Maske haben wir es mit Schaumgummi ausgepolstert und mit Heisskleber beklebt hebt auch sehr gut.
    Das entfernen des Schaumgummis ist auch kein problem bleibt kaum rückstand zurück.
    Nur was uns eine Lehre war die Nase die werden wir in Zukunft auch auspolstern.

lg klee

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte